TRUZ

Umweltbildung

Naturschutz

                                                                                                                                                                                                       

TRUZ

>

Wo wir sind

Wo wir sind

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Der DreiLänderGarten

Der DreiLänderGarten entstand zur Landesgartenschau "Grün 99" südlich der Stadt Weil am Rhein. Er grenzt unmittelbar an das vorwiegend landwirtschaftlich genutzte Mattfeld mit dem Naturschutzgebiet "Kiesgrube Käppelin", was direkt in das Basler Naherholungsgebiet "Lange Erlen" übergeht.

Der DreiLänderGarten ist Teil des Landschaftsparks Wiese, die knapp 6 qkm große und größtenteils unbebaute Wieseebene inmitten der Trinationalen Agglomeration Basel. Für die direkt angrenzenden Siedlungsgebiete der Städte Weil am Rhein, Lörrach, Basel und der Gemeinde Riehen ist er ein unverzichtbarer Raum für Naherholung, Naturschutz und Trinkwassergewinnung.

Der Bau

Das TRUZ belegt mit seinem Umweltzentrum Räume im Pavillon der bekannten 2016 verstorbenen Architektin Zaha Hadid. Das sogenannte LF 1 (Landscape Formation 1), auch „Hadid-Pavillon“ genannt, ist eine begehbare, langgezogene Gebäudeskulptur mit einem Festraum und einer Ausstellungshalle. Das Gebäude wurde zum Anlass der Landesgartenschau „Grün 1999“ in Weil am Rhein gebaut. Der außergewöhnliche Bau besteht aus Sichtbetoneinheiten und Glas.
Der Niedrigenergiestandard von 60 kWh/qm* a wird erreicht durch Innendämmung mit Schaumglas. Die Raumwärme erzeugt das Blockheizkraftwerk eines nahegelegenen Schwimmbads. Die Lüftungsanlage des Festraums wird über ein Kiesregister im Erdreich optimiert. Für Toilettenanlagen wird Regenwasser genutzt.

Das Umweltzentrum

Der Teil des TRUZ im Hadid-Pavillon besteht aus zwei Büroräumen, einem Multifunktionsraum sowie einem Veranstaltungsraum für Vorträge und Seminare mit Kommunikationstechnik und bequemem Mobiliar. Hier sind die Geschäftsstelle, der Fachbereich Umweltbildung sowie die Abteilung Naturschutzdienst des Fachbereiches Grenzüberschreitender Naturschutz untergebracht.

Zum Trinationalen Umweltzentrum gehört auch das 100 Meter westlich liegende Sundgauhaus mit einer großen Freianlage mit Gärten und Kleintieren, welche für die Arbeit der Umweltbildung genutzt wird.

Die Abteilung Gutachten des Fachbereiches Grenzüberschreitender Naturschutz befindet sich in einem weiteren Gebäude in Lörrach.

Sie können unseren Veranstaltungsraum mieten! Näheres dazu finden Sie hier.

Die Lage

 

Diese Wegbeschreibung zur Geschäftsstelle können Sie hier auch herunterladen.

Die Wegbeschreibung für das Büro Lörrach können Sie hier herunterladen.

© TRUZ Trinationales Umweltzentrum,
Mattrain 1, 79576 Weil am Rhein
Tel: +49 7621 94078-0
Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2017